Waldtag

Uns ist wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, vielfältige Naturerfahrungen zu machen und die nähere Umgebung kennenzulernen.

Gruppe U3:

Im U3-Bereich findet daher der Waldtag in Form von ganzjährigen, regelmäßigen Spaziergängen in die Natur und Erkundungen der näheren Umgebung statt. Nach der Eingewöhnung ist es für die U3-Kinder zunächst wichtig, sich mit dem Alltag in der Kita vertraut zu machen. Der ritualisierte Ablauf unterstützt sie dabei und gibt ihnen Struktur, Sicherheit und Halt. Sobald alle Kinder der Gruppe sich damit vertraut gemacht haben, ergänzen wir diesen um einen neuen Erfahrungsraum. Gemeinsam erkunden wir die Spielplätze der Umgebung, besuchen den Markt, gehen im Park spazieren und beobachten dort die Tiere und Pflanzen mit allen Sinnen. Zur Vorbereitung auf den Waldtag im Ü3-Bereich finden im Sommer vier ganztägige Ausflüge mit der ganzen Gruppe statt. Ausflugsziele sind hier zum Beispiel der Tierpark, der Zoo, der Decksteiner Weiher und der Beethovenpark.

Gruppe Ü3:

Der Waldtag findet in der Regel einmal wöchentlich statt. Nach der Bringzeit und je nach Witterung verbringen wir den Tag, wenn möglich auch über die Mittagszeit hinaus, in der nahegelegenen Natur (z.B. im an den Beethovenpark grenzenden Wald oder am Decksteiner Weiher). Schon der Weg bietet aus pädagogischer Sicht vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten. Dazu gehört die Verkehrserziehung oder auch die Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der Wald bietet den Kindern unterschiedliche Erfahrungs-, Lern- und Rückzugsmöglichkeiten:

  • Vielfältige Naturerfahrungen
  • Experimentieren und Gestalten mit Naturmaterialien (diese besitzen einen hohen Aufforderungscharakter)
  • Sinneserfahrungen
  • Grob- und Feinmotorik (Körpergefühl)
  • Bewusster Umgang mit dem Lebensraum Wald (Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeitsprozesse etc.)
  • Anregung fantasiereicher und kreativer Prozesse Der Wald lädt zum selbstbestimmten Handeln ein. Dort bedarf es weniger angeleiteter Angebote, da er ein noch höheres Maß an Freiheit bietet als der Alltag in der Einrichtung.